Nahverkehr in Ulaanbaatar

 verkehr-510.jpg

 Mit dem 2 Tonnen Jeep ins Büro – Alltag in UB

Der Nahverkehr oder einfacher gesagt, der Straßenverkehr in Ulaanbaatar ist ein echter Aufreger um es mal treffend zu beschreiben. Täglich verlieren tausende von Kraftfahrern wertvolle Nervenzellen bei dem Versuch ihr Auto zwei, drei Kilometer durch das eigentlich sehr übersichtliche Stadtzentrum zu manövrieren. Viele Menschen verwenden täglich einen erheblichen Teil ihrer psychischen und physischen Kraft darauf nur, um zur Arbeitsstelle zu gelangen, bzw. wieder nach Hause zurückzukehren. Vermutlich müssen sie die Arbeitszeit dann wirklich dafür nutzen sich vom Anreisestress zu erholen und Kraft für die Heimfahrt zu sammeln.

Der Grund für das Dilemma ist zum Einen die Überlastung an einigen Hauptstrecken und Knotenpunkten des Straßennetzes und zum Anderen die Fahrphilosophie der mongolischen Lenker, die immer nur eine Richtung kennt, nämlich nach vorne ohne die geringste Rücksicht auf Rechts, Links oder den Hintermann, auch wenn es schon offensichtlich aussichtslos erscheint. So werden kleinste Lücken im Stau sofort zugestellt, damit sich am Ende überhaupt nichts mehr bewegen kann. Staus mit totalem Stillstand und quer stehenden Fahrzeugen wo eigentlich gar keines hingehört, sind keine Seltenheit.

Eine Lösung des schon wirklich heftigen Problems kann eigentlich nur bei dem zuerst genannten Defizit ansetzen, den verkehrlichen Engstellen, das zweite Problem, die egozentrische Fahrweise, wird wohl niemand in den nächsten Jahrzehnten heilen können.

Der dritte Lösungsweg, wäre der Ausbau eines echten Nahverkehres, damit wären eigentlich beide Probleme gelöst, wer in Bus oder Bahn unterwegs ist kann kein Chaos fabrizieren und der Verkehr würde sicher merklich schrumpfen.

Lösungsansätze werden immer wieder diskutiert, die Erweiterung des Busverkehrs oder ein U-Bahnnetz, wobei die Erweiterung des Busverkehrs erst dann einen Effekt bringt, wenn möglichst viele Einwohner daran teilnehmen. Da liegt aber das Problem, der Bus gilt in UB, da dort oft hässlich und alt, als Armeleuteverkehrsmittel und solange der Bus auch im Stau steht und nicht vorwärts kommt, macht es gar keinen weiteren Sinn ihn zu benutzen. Attraktiv wäre natürlich dagegen die U-Bahn, die würden auch die wohlhabenderen Bürger benutzen, da man damit modern und schick unterwegs wäre, von der enormen Zeitersparnis mal abgesehen, wenn man davon ausgeht, dass auf der Friedenstraße am Abend ein Kilometer mal gut und gerne 30 Minuten Fahr- bzw. Standzeit bedeuten können.

Was die U-Bahn aber so unrealistisch erscheinen lässt, sind neben den enormen Kosten, die lange Planungs- und Bauzeit, was aber die Verantwortlichen der Stadt nicht davon abhält, immer wieder Studien dazu in Auftrag zu geben.

Einen Ausweg dazu könnte eine Hybridbahn bilden, die im Grunde genommen auf einem Straßenbahnsystem beruht, dass aber wo notwendig, auch mal unter der Erde geführt wird. Solche Überlegungen scheinen aber nicht für mongolische Politiker geeignet zu sein, hier gilt nur Hopp oder Flop. Eine U-Bahn würde Ulaanbaatar gleich auf den Standard von Tokio oder London befördern, da würde man sich gern sehen, aber Irkutsk, wo man schon lange mit der Straßenbahn fährt, hat man doch wohl überholt. Außerdem klingt keine Infrastrukturvision in der Mongolei zu phantastisch, als dass sie nicht doch verbreitet werden könnte.

So planen also derzeit ein paar japanische Ingenieure an einer sogenannten Vollmetro für Ulaanbaatar, deren Realitätsferne eigentlich nur noch von dem Projekt des einhunderttausend Studenten-Luxuscampus in Nalaich übertroffen wird.

Für eine moderne Straßenbahn, die im Übrigen in Europa auch mit schicken Fahrzeugen ausgestattet wird, braucht man etwas Platz in der Mittellage der Straße, ein paar Millionen für die Grundausstattung mit Gleis und Fahrdraht und dann kann es losgehen. Erst mal vielleicht 5 oder 6 Kilometer und dann in jedem Sommer ein paar dazu, unkompliziert und jederzeit erweiterbar. Wenn man dann mal am Suchebaatar Platz oder unter einer Kreuzung einen halben Kilometer im Tunnel verschwindet hat man für ein paar Sekunden sogar das Gefühl einer U-Bahn.

Bei den von den russischen Planungsbüros in den 1960 er Jahren geplanten breiten Hauptstraßen wäre genug Platz für ein eigenes Gleisbett der Straßenbahn, wenn gleichzeitig ein Teil der täglichen Autofahrer auf die Bahn umsteigen würden. Wenn man sich aber die Arbeit der mongolischen Stadtplaner ansieht, kann man auf soviel Vernunft kaum hoffen, da wird ein 60 000 Einwohnerstadtteil neu errichtet und über zwei ganze sechs Meter breite Sträßchen mit der restlichen Stadt verbunden, eine davon geht noch über einen beschrankten Bahnübergang aus Großmutters Zeiten.             

           

One Response to “Nahverkehr in Ulaanbaatar”

  1. Ulaanbaatar sagt:

    Hier ein Link zu einem kleinen Film über mongolische Fahrweise bzw. Staubewältigung http://mongolei-forum.info/viewtopic.php?f=39&t=3935

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.