Neues Flugzeug für Eznis Airways

 Avro RJ 85

Die Neue, hier noch in Kemble                                                      Foto: Matt Varley

Die mongolische Eznis Airways hat am 22. 9. 2011 ihren zweiten Regionaljet, wieder eine Avro RJ 85, erhalten. Breits im Juli wurde die erste Avro RJ 85 aus England überführt und damit das Jet-Zeitalter für die Eznis eingeleitet. Die Nummer zwei der mongolischen Fluggesellschaften hatte bis dahin nur vier SAAB 340 Turbopropellermaschinen im Einsatz. Die Avro RJ 85 ist mit 93 Plätzen bestuhlt und damit deutlich größer als die SAAB 340 mit gerade mal 34 Plätzen. Wichtiger ist aber, dass mit den neuen Flugzeugen auch internationale Ziele in China, Russland und Kasachstan effektiv angeflogen werden können, denn die Reichweite liegt bei rund 2600 Kilometern und die Reisegeschwindigkeit bei 780 km/h.

Bei den beiden neu gekauften Jets handelt es sich jeweils um ältere Maschinen der deutschen Lufthansa, die dort seit 1995 im regionalen Flugbetrieb eingesetzt waren. Die Flugzeuge wurden im englischen Kemble für die Eznis vorbereitet und tragen jetzt auch die Eznis Lackierung in Weiß-Organe.

Bisher flog Eznis hauptsächlich Ziele in der Mongolei an und daneben waren nur Hailar in China sowie Ulan-Ude im russischen Burjatien  im Flugplan zum regelmäßigen Linienverkehr.

Mit den Avro Jets ist da natürlich deutlich mehr drin. Bleibt die Frage, ob Eznis tiefer ins internationale Geschäft einsteigen will oder wie sie es selbst immer betont, sich mehr um die großen Bergbauprojekte in der Mongolei kümmern möchte. Einen Großteil des Geschäftes machen derzeit wohl Flüge zu den Landeplätzen der großen Minengesellschaften in der Gobi aus. Eigentlich sind die neuen Jets mit ihren 4 Strahltriebwerken für solche extremen Kurzstrecken von kaum 500 Kilometern und Behelfsflugplätze zu schade, hier würden die SAAB Propellermaschinen völlig ausreichen. Bleibt also einmal abzuwarten, was bei der Eznis in den nächsten Monaten passiert, denn mit den beiden Neuzugängen hat sich allein die Sitzplatzkapazität um 130 Prozent erhöht. Ziele, die für die Avro RJ 85 erreichbar sind, wären zum Beispiel auch noch Hohot oder Irkutsk aber auch zwischen Kysyl und Ulaanbaatar gibt es bisher keine Flugverbindung, obwohl doch recht enge Kontakte zwischen Tuwa und der Mongolei existieren. Was aber wirklich verwundert ist das Fehlen einer Linie zwischen Astana und Ulaanbaatar. Die Mongolei und Kasachstan sind praktisch Nachbarn, haben ethnische Verbindungen und Kasachstan ist eine wirtschaftliche Macht in dieser Region. Astana liegt zwar im Grenzbereich der Reichweite, wäre aber mit einer Zwischenlandung in Chowd oder Ulgij gut zu erreichen, was ja auch Sinn machen würde, denn dort leben bekanntlich die meisten Kasachen in der Mongolei. Peking wäre natürlich auch in der Reichweite der Jets, aber hier wird man der MIAT sicher keine Konkurrenz produzieren.  

Bleibt zu hoffen, dass den beiden Fliegern nicht das gleiche Schicksal wieder fährt wie den Fokker 100 Jets der Aeromongolia, die haben auf dem Flughafen in Ulaanbaatar nach einem recht kurzen Einsatz im Linienverkehr ihr Flugzeuggrab gefunden und sind dort neben allerlei russischen Gerät im Friedhofsbereich abgestellt.              

2 Responses to “Neues Flugzeug für Eznis Airways”

  1. admin sagt:

    Gerade wird bekannt, in UB hat man eine neue Fluggesellschaft
    http://www.mongolianairlines.com/ gegründet, die die Eznis auf dem Inlandsmarkt direkt angereifen will. Die haben bisher eine Fokker 50 im Einsatz und bekommen aber neben einer weiteren Fokker 50 auch noch zwei A 319, damit ist man der Eznis dann ziemlich klar überlegen. Es gibt sogar das Gerücht, dass sie damit bis Berlin fliegen wollen, wenn die MIAT nach München geht.

  2. Tourist sagt:

    Die Eznis hat jetzt auch eine B 737-700, damit kann sie natürlich richtig ordentliche internationale Strecken fliegen und hat gegenüber der Mongolian Airlines Group wieder Boden gewonnen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.